Sinn und Zweck

Warum gibt es den Förderverein?

Heute ist es so, dass längst nicht mehr alles, was Kinder und Lehrer zu einem erfolgreichen Lernen und Lehren benötigen, auch vom Staat bezahlt werden kann. Der finanzielle Etat aller Schulen ist gering geworden, dass oft nur noch das Nötigste angeschafft werden kann. Aus dieser Situation heraus hat sich eine Gruppe von Eltern zu einem Förderverein zusammengeschlossen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Schule auch weiterhin für unsere Kinder attraktiv zu gestalten.

Seit wann gibt es den Förderverein?

Die Gründung des Fördervereins der Käthe-Kollwitz-Schule erfolgte am 2. Mai 1991 von der damaligen Elternschaft und den Lehrerinnen und Lehrern der Schule. Am 25. Juli 1996 wurde der Förderverein der Käthe-Kollwitz-Schule e.V. in das Vereinsregister der Stadt Essen eingetragen und somit als gemeinnützig anerkannt. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke!

Die Ziele des Fördervereins:

Wir wollen helfen, dass auch in Zukunft die Anschaffung von Spielgeräten, Büchern, Sportgeräten etc., sowie Zuschüsse zu Kassenfahrten, Schulausflügen und schulischen Veranstaltungen, die aus dem Etat der Schule nicht mehr bezahlt werden können und die für eine erfolgreiche Grundschulzeit unserer Kinder wichtig sind, möglich ist. Im Übrigen möchte der Förderverein versuchen, über den normalen Unterricht hinaus lebenspraktische Projekte und Ideen zu verwirklichen.

Gemeinnützigkeit des Fördervereins:

Wir sind als besonders förderwürdig gemeinnützig anerkannt und nach §5 Absatz Nr. 9 der Körperschaftssteuer befreit. Die uns zugewendeten Spenden werden nur zur Förderung der Berufsbildung verwendet. Das bedeutet, Spenden, die Sie dem Förderverein zukommen lassen, werden zu 100%´der Schule und den Schülern zugute kommen. Wir sind berechtigt, entsprechende Spendenbescheinigungen auszustellen.