Aktivitäten 2018

Neue Website

Seit Anfang des Jahres ist die Website des Fördervereins im neuen und moderneren Look online.

Zirkusprojekt

Gemeinsam mit dem Team vom Zirkus ohne Grenzen haben die Kinder im Rahmen der Projektwoche mehrere Tage lang fleißig verschiedene Zirkusnummern eingeübt. Von Clowns und Artisten bis hin zu Fakiren und Magiern war alles vertreten, was das Zirkusherz begehrt. In vier nahezu ausverkauften Vorstellungen konnten die Kinder das Erlernte schließlich ihren Familien und Freunden präsentieren und es war GROSSARTIG. Zu der wunderbaren Stimmung im Zirkuszelt selber, gesellte sich durch leichten Schneefall ein passender Winterzauber, der den krönenden Abschluss der Projektwoche perfekt machte.

Schulfest

Auf dem diesjährigen Schulfest war der Förderverein mit einem eigenen Stand vertreten, an dem die Kinder mit unserer neu angeschafften Maschine individuelle Buttons gestalten konnten.

Und auch der Tradition des Glasinhalt-Schätzens sind wir treu geblieben und das Kind, das am besten geschätzt hat, durfte das Glas und die Bonbons für seine Klasse behalten.

Einschulungscafé

Traditionell hat der Förderverein die Erstklässler und ihre Familien am Tag ihrer Einschulung mit einem Buffet aus belegten Brötchen, Brezeln, verschiedenen Kuchen sowie Kaffee und Kaltgetränken begrüßt.

Sponsorenlauf

Bei herrlichem Wetter hat der diesjährige Sponsorenlauf der Käthe-Kollwitz-Schule in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Käthe-Kollwitz-Schule im benachbarten Christinenpark stattgefunden.

Dabei wurden mit insgesamt 238 Teilnehmern bemerkenswerte 3.206 Runden gelaufen. Dadurch konnten die Kinder Sponsoreneinnahmen in Höhe von 7.462,57€ erzielen!

Die Hälfte der Einnahmen geht an den Verein chance for growth e. V., die andere Hälfte wird für schulische Anschaffungen wie neue Bücher für die Schulbibliothek, Spielmaterial für den OGS und Spiele als Weihnachtsgeschenke für die Klassen verwendet.

Unterschriftenaktion

Mit einer spontan gestarteten Unterschriftenaktion morgens vor dem Schultor hat der Förderverein den Wunsch der Schule unterstützt, der nur vorübergehend an der „Käthe“ eingesetzte Hausmeister Herr Blum möge eine dauerhafte Anstellung bekommen.

Mit Erfolg! Noch vor Beginn der Herbstferien bekam Herr Blum die Zusage für einen unbefristeten Vertrag vom Schulamt.